2025年11月29日土曜日
LEADERSHIP

Klimaanpassung: Eine Herausforderung für mexikanische Städte

Líder Empresarial DE
July 4, 2025
Klimaanpassung: Eine Herausforderung für mexikanische Städte

Klimaanpassung: Eine Herausforderung für mexikanische Städte

In den letzten Tagen hat ein Großteil des Landes intensive Regenfälle erlebt, die mehrere Städte überschwemmt und Schäden an der öffentlichen Infrastruktur, Häusern usw. verursacht haben. Diese Überschwemmungen zeigen Jahr für Jahr, dass unsere Städte nicht für die Anpassung an sich ändernde meteorologische Phänomene ausgelegt sind, eine Situation, die mit dem Fortschreiten des Klimawandels voraussichtlich noch schlimmer werden wird.

In den kommenden Jahren wird beispielsweise vorhergesagt, dass mit steigenden globalen Temperaturen die Atmosphäre mehr Wasser speichern wird, was zu intensiveren Regenfällen führen wird. In diesem Zusammenhang erhöht sich die Verwundbarkeit der Städte nicht nur aufgrund mangelnder hydraulischer Infrastruktur zur Minderung der Auswirkungen von Regenfällen, sondern auch aufgrund schlechter Stadtplanung und -regulierung, der Zerstörung natürlicher Ökosysteme und anderer Faktoren.

Die jüngsten Überschwemmungen haben nun die eingeschränkte Kapazität der Infrastruktur in vielen Städten aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass sie nicht im gleichen Tempo wie die städtische und bevölkerungsbezogene Entwicklung gewachsen ist. Während die mangelnden Ressourcen eine wiederkehrende Erklärung sind, vergeben die Behörden in vielen Fällen hohe Budgets für repräsentative Arbeiten und vernachlässigen Investitionen in weniger sichtbare, aber notwendige Infrastrukturen wie die hydraulische Infrastruktur.

Andererseits sind die meisten mexikanischen Städte nach einem expansiven Modell gewachsen, das die städtische Entwicklung in überflutungsgefährdeten Gebieten fördert und die natürliche Landschaft verändert, indem ausgedehnte Naturflächen durch Straßen, Parkplätze und Gebäude ersetzt werden. Durch die Abdeckung von Städten mit undurchlässigen Oberflächen wie Asphalt und Beton wird die Wasseraufnahme- oder -infiltrationsfähigkeit reduziert, wodurch sich städtische Umgebungen in Schwimmbäder verwandeln.

近頃、メキシコ国内の広範囲で集中豪雨に見舞われ、多くの都市で洪水が発生し、公共インフラや住宅などに甚大な被害が出ています。こうした洪水は年々頻発しており、メキシコの都市が変化する気象現象に適応できるよう設計されていないことを改めて示しています。気候変動の進行によって、この状況はさらに悪化すると予想されます。

例えば今後、地球温暖化に伴い大気中の水蒸気量が増加し、より激しい降雨が発生すると予測されています。この状況下では、降雨の影響を軽減するための水管理インフラの不足に加え、都市計画や規制の不備、自然生態系の破壊などにより、都市の脆弱性が高まっています。

今回の洪水は、多くの都市でインフラの能力が限られていることを浮き彫りにしました。都市や人口の増加ペースにインフラ整備が追いついていないのです。資金不足がその理由として挙げられることが多いですが、実際には派手な公共事業に予算が集中し、水管理インフラなど目立たないが必要なインフラへの投資が後回しになっているケースも多いです。

さらに、メキシコの大半の都市は、洪水リスクの高い地域への開発を促進し、自然の地形を道路、駐車場、建物に置き換える拡大型モデルの下で成長してきました。アスファルトやコンクリートなどの不透水性表面で都市を覆うことで、水の吸収や浸透能力が低下し、都市環境がまるでプールのような状態になっています。

についても参照ください。